Donnerstag, 2. August 2012

Wie eine augenlose Schlange: Neue Lurchart entdeckt


Als sie das ausgetrocknete Flussbett des Madeira-Flusses im Nordwesten Brasiliens untersuchten, machten Biologen eine überraschende Entdeckung. Auf dem Grund des Flusses lebten bizarre, schlangenartige Tiere ohne Augen, deren Existenz bis dahin nicht bekannt war. Nach monatelanger Untersuchung konnte die Kreatur nun endlich einer Gattung zugeordnet werden. Atretochoana eiselti – so lautet die wissenschaftliche Bezeichnung für das seltsame Wesen, das brasilianische Wissenschaftler im vergangenen November entdeckten. Die Biologen hatten das Flussbett des Madeira-Flusses in Rondônia, einem Bundesstaat im Nordwesten von Brasilien, Ende 2011 untersucht. Ein Teil des Flusses war zuvor von einem örtlichen Energieunternehmen trockengelegt worden. Dort entdeckten sie Lebewesen, die aussehen wie augenlose Schlangen mit schlaffer Haut. Für Amüsement sorgt, dass das Tier dem männlichen Geschlechtsteil nicht ganz unähnlich sieht. Erst jetzt wurde der unerwartete Fund öffentlich gemacht – denn nun konnten die Forscher die Kreatur der Klasse der Amphibien zuordnen:
„Obwohl sie wie Schlangen aussehen, handelt es sich bei ihnen nicht um Reptilien – sie sind näher mit Salamandern und Fröschen verwandt“, so der Biologe und Mitarbeiter der Energiefirma Julian Tupan gegenüber der Website der brasilianischen Zeitung „O Estado“. Die Amphibienart, über die bisher kaum etwas bekannt war, ist lungen- und gliederlos, und Experten vermuten, dass sie über die Haut atmet. „Von den sechs, die wir eingesammelt haben, ist eine gestorben, drei wurden wieder in der Wildnis ausgesetzt, und zwei weitere haben wir für Untersuchungen behalten“, so Tupan weiter. Man gehe davon aus, dass sich die mysteriösen Tiere von kleinen Fischen und Würmern ernähren. Atretochoana eiselti ist mit einer Länge von 72,5 cm das größte lungenlose Wirbeltier. Doch auch wenn den Forschern in Brasilien nun die Ehre der Entdeckung einer neuen Art zuteil wird - es war nicht die erste Begegnung zwischen dem Mensch und dem sonderbaren Tier. Ein konserviertes Exemplar befindet sich im Naturhistorischen Museum in Wien. Es gelangte aus Südamerika mindestens vor 1945, wahrscheinlich sogar im 19. Jahrhundert, dorthin. Doch seinerzeit konnten die Forscher ihren seltsamen Fund weder einem Lebensraum noch einer Klasse zuordnen. Bis zu dem brasilianischen Fund war nicht einmal bekannt, ob diese Art noch auf unserem Planeten existiert. Die nun entdeckte brasilianische Atretochoana eiselti ist mit etwa 80,5cm sogar etwas größer. Die beiden einzigen, der Forschung zur Verfügung stehenden lebendigen Anschauungsexemplare werden nun weiter untersucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen