Sonntag, 11. November 2012

Forscher entdecken neuen "Super-Planet" auf dem potenziell Leben möglich ist

Ein 42 Lichtjahre entfernter Planet namens "HD 40307 g" könnte nach neuesten Entdeckungen eine so genannte "Super-Erde" sein. Er ist ein eventuell Lebensfreundlicher Planet, der optimale Bedingungen für Leben bietet und in der sogenannten habitalen Zone liegt.
Der Abstand mit dem dieser Planet innerhalb von 200 Tagen um seinen Stern kreist, liegt genau im richtigen Bereich, um nicht zu heiß oder zu kalt zu sein, dies ist eine Voraussetzung dass auf einem Planeten flüssiges Wasser existiert und eine stabile Atmosphäre vorhanden sein kann.
Der Planet hat die siebenfache Masse unserer Erde und gehört somit zu den Super-Erden, die schwerer als die Erde sind, aber leichter als der Gasplanet Uranus. Die Forscher halten es auch für sehr wahrscheinlich, dass dieser sich um seine eigene Achse dreht, was einen Tag-Nacht Effekt möglich macht.


Quelle:  ShortNews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen