Freitag, 6. Januar 2012

Hybrid-Hai

Weltweiter erster Hybrid-Hai entdeckt: Eine Kreuzung aus australischem Schwarzspitzenhai und gewöhnlichem Schwarzspitzenhai gab es bislang nie. Jetzt entdeckten Forscher eine neue Art und zeigen sich begeistert. Es sei Evolution in Aktion, die eine mögliche Folge des Klimawandels sein könnte. Forscher haben erstmals eine Art Hybrid-Hai entdeckt, also eine Kreuzung aus zwei ungleichen Haien. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus australischem Schwarzspitzenhai und gewöhnlichem Schwarzspitzenhai. Es sei das erste Mal, dass man eine Kreuzung ungleicher Haie entdeckt habe, geben die Wissenschaftler der Universität von Queensland und der James-Cook-Universität in ihrer Studie bekannt. Ein Grund dafür könnte der Klimawandel sein. Mit der Kreuzung könnten sich die Raubtiere den neuen Verhältnissen anpassen. Beide Haiarten unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Körpergröße als auch hinsichtlich des Lebensraums. Es könnte sein, dass die Haie so versuchen, letzteren zu vergrößern. Die Forscher zeigen sich begeistert. Es sei Evolution in Aktion. Sollten die Hybride sich als stark genug erweisen, könnten sie die bisherigen Formen ersetzen. Eine weitere Möglichkeit für die Ursache ist der Fischfang. Möglicherweise reagieren die Tiere so darauf und wollen versuchen, diesem mithilfe eines größeren Lebensraums zu umgehen. Außerdem wird aktuell untersucht, ob das Phänomen neu ist oder jetzt erst entdeckt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen