Montag, 5. März 2012

"Feuerball" über Großbritannien

Eine gleißende Erscheinung am Nachthimmel hat am Wochenende für Aufregung in Großbritannien gesorgt. Der riesige „Feuerball“ wurde auf einer Bahn von Nordschottland bis Südengland gesichtet. Bei der Polizei gingen zahlreiche Meldungen zu dem Phänomen ein. Nach Informationen des britischen Wetterdienst handelte sich bei dem Objekt um einen Meteoriten. Mehrere Menschen sahen laut der britischen „BBC“ am Samstag ein leuchtendes Objekt gegen 21:40 (Ortszeit) am Himmel fliegen. Viele von ihnen verständigten daraufhin die Behörden, in Polizeiberichten sei die Rede von einem „hellen Licht“ oder auch einem „orangefarbenem Schimmer“ gewesen. Einige Zeugen hatten die Befürchtung, dass es sich bei dem Vorfall um einen Flugzeugabsturz handelte. Ein solches Unglück wurde von den Beamten nach Rücksprache mit der Flugsicherung aber ausgeschlossen. Licht ins Dunkel bezüglich des unbekannten Objekts brachte das britische Wetteramt: „Hallo an alle!“, twitterte der Wetterdienst laut BBC, „Für diejenigen, die etwas am Nachthimmel gesehen haben. Wir glauben, dass es ein Meteorit war.“ Tatsache ist, dass das spektakuläre Ereignis zahlreiche Menschen in seinen Bann zog. Auf Twitter vermeldeten laut „BBC“ hunderte User die Sichtung – die englische Sternwarte „Kielder Observatory“ beschrieb das Ereignis als einen „riesigen Feuerball“, der von Norden nach Süden über das Land zog. Der Leiter der Sternwarte, Gary Fildes, der zusammen mit einer 40-köpfigen Gruppe Zeuge des Ereignisses wurde, erklärte: „Wir hatten eine unglaubliche Aussicht. Es war phänomenal.“ Einige der Schaulustigen seien total ergriffen von dem Spektakel gewesen. „Ich wurde gefragt, was es sei und ob das das Ende der Welt bedeute. Es war höchst spannend.” In seiner 30-jährigen Laufbahn als Astronom habe er etwas Vergleichbares noch nie gesehen. Ein Erlebnis, das „ich solange ich lebe nicht vergessen werde.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen