Montag, 2. Juli 2012

Bevorstehende Umpolung: Magnetfeld der Erde hat sich deutlich verschoben

Die Achse des irdischen Magnetfeldes hat sich innerhalb der letzten 200 Jahre deutlich verschoben. Statt ihrer leicht westlichen Ausrichtung zur Erdmitte, befindet sie sich nun östlich, etwa 500 Kilometer vom Erdzentrum entfernt. Das konnten Forscher der Hopkins University in den USA nachweisen.

Nach Angaben der Wissenschaftler traten solchen Magnetfeldverschiebungen immer als Vorzeichen eines Wechsels von Nord- und Südpol auf. Als Ursache wird eine Veränderung der Oberfläche des Erdkerns durch ein asymmetrisches Abschmelzen angegeben.

Eine Umpolung findet allerdings langsam innerhalb tausender Jahre statt, bis sie endgültig vollzogen ist. Die Wissenschaftler rechnen mit dem Einsetzen der Polverschiebung in etwa 1.000 Jahren. Ab dieser Zeit können gesundheitsschädliche kosmische Strahlen auf die Erde gelangen.

2 Kommentare:

  1. Glaube ich nicht das da strahlen auf uns ein riesseln. da wir doch schon strahlen dieser art haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht darum das sich die polung verschiebt aus positiv wird negativ. Die Wechselwirkung macht daher denn Schutzschild der Erde durchlässig.

      Löschen