Freitag, 17. August 2012

UN ernennt Person für den ersten Kontakt mit Außerirdischen

Seit 2010 wird seitens der UN darüber diskutiert, jetzt ist es offizielle.
Die malaysische Astrophysikerin Mazlan Othman wurde als erste Kontaktperson für Außerirdische die Kontakt mit der Erde suchen ernannt.

Sie wird ihre Aufgaben im laufe der kommenden Woche der Öffentlichkeit vorstellen.
Laut Othman ist es momentan wahrscheinlicher denn je, das Außerirdische Kontakt mit uns aufnehmen wollen, und darauf muss die UN vorbereitet sein.
Professor Richard Crowther von der britischen Weltraumbehörde sieht die Einsetzung Othman`s zwiegespalten. Einerseits betrachtet er die Einsetzung durchaus positiv. Andererseits geht er jedoch davon aus das auch in der absehbaren Zukunft höchstens Leben auf  mikroskopischer Basis gefunden wird.



Werdegang von Mazlan Othman

Othman kehrte als der erste Astrophysiker Malaysias in ihr Heimatland zurück und widmete sich dem Aufbau eines astrophysikalischen Lehrganges an der nationalen Universität sowie der Förderung des öffentlichen Interesses an der Astronomie und an den Fragen des Weltalls. Außerdem war sie ein Semester am japanischen Kiso-Observatorium als Forscherin tätig.[3]
Der malaysische Premierminister Mahathir bin Mohamad setzte sie 1990 als Leiterin der Abteilung für Planetarien im Amt des Premierministers ein. In dieser Funktion überwachte sie das Entstehen des nationalen Planetariums (Planetarium Negara) in Kuala Lumpur.[4] Nach der Eröffnung des Planetariums im Jahre 1993 wurde Othman Generaldirektorin der neuen Abteilung für die wissenschaftliche Erforschung des Weltraums bei der malaysischen Regierung, mit der sie ein Programm zur Entwicklung von Mikrosatelliten auf den Weg brachte. 1994 erhielt sie eine volle Professur.
Im November 1999 ernannte Kofi Annan Othman zur Direktorin des Büros der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA) in Wien.[5] Auf das Verlangen Mahathirs kehrte sie im Juli 2002 nach Malaysia zurück, um dort für fünf Jahre als Gründungsdirektorin der malaysischen Weltraumagentur ANGKASA zu fungieren. Othman bewirkte dort den Start des ersten malaysischen Astronauten Sheikh Muszaphar Shukor. Ban Ki-moon setzte Othman im Dezember 2007 erneut als Direktorin der UNOOSA ein.[6] Bei der UNOOSA obliegt ihr unter anderem die internationale Zusammenarbeit im Raum, die Vermeidung von Zusammenstößen und von Weltraummüll, die Nutzung im Weltraum befindlicher Plattformen der Fernerkundung für die Inangriffnahme eines weitsichtigen Vorgehens auf der Erde, die Abstimmung Weltraumrechtlicher Fragen zwischen den Ländern sowie die Abwehr erdnaher Asteroiden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen