Samstag, 17. Dezember 2011

Marssonde "Curiosity" nimmt ihre Arbeit auf

Es werden zwar noch einige Monate vergehen bis das Mars Science Laboratory, welches unter seinem Namen "Curiosity" bekannt ist, sein Ziel erreicht, seine Arbeit hat die Sonde allerdings schon aufgenommen.

Dabei geht es um Messungen des Radiation Assessment Detectors (RAD). Er soll die kosmische Strahlung messen, der Astronauten während einer zukünftigen Marsmission ausgesetzt wären. Die Messungen sollen auch nach der Landung auf dem Mars weitergeführt werden.

Zum bisherigen Zeitpunkt wurden solche Messungen nur außerhalb von Sonden vorgenommen. Diese Messungen jedoch sollen zeigen, in wieweit sich der Aufbau der Außenhaut eines Schiffes sich auf die Strahlung im Inneren auswirkt und ob durch Beschuss der Teilchen neue gefährlichere Teilchen entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen