Sonntag, 18. Dezember 2011

Ein letztes Good bye von Voyager 2

Mit einer Goldplatte an Bord verließ sie die Erde vor 34 Jahren. „Herzliche Grüße an alle“ hatte die NASA darauf in 55 Sprachen gespeichert – für außerirdische Intelligenzen, falls es sie geben sollte.

Jetzt sendet die Weltraumsonde „Voyager 2“ zurück, was wie eine Antwort klingt: Ein Signal in einem unbekannten Dateiformat! Die besten Forscher konnten es bisher nicht entschlüsseln.
Rückblende
1977: Die NASA schießt die unbemannte Sonde (722 kg) ins All. Voller Instrumente, Sender und der Goldplatte, auf der Menschenstimmen, Naturgeräusche (Wellen, Vögel) und 90 Minuten Musik sind (Mozart, Beethoven).
Sie fliegt vorbei an Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun – und weiter in die Unendlichkeit. Das Signal (13 Stunden bis zur Erde) reißt nicht ab.
2010: Das Signal verändert sich, erstmals am 22. April. Ein technischer Fehler am Sender? Keine wissenschaftlichen Daten kommen seitdem durch zur Erde.
2011: Daten Fetzen werden ein letztes mal empfangen. Bis dato ist auch die Auswertung dieser Daten angeblich nicht möglich. Die Nasa erklärt Voyager 2 für verloren, gibt jedoch bis zum heutigen Tage keine Infos zu den Daten aus 2010.
Zufall oder Absicht??

Alien-Experte Hartwig Hausdorf (54, „Ufos – Sie fliegen noch immer“): „Es scheint fast, als hätte jemand die Sonde umprogrammiert oder entführt – vielleicht, damit wir noch nicht die ganze Wahrheit erfahren ...“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen